Wissenschaftlicher Beirat

1. Der Vorstand setzt einen wissenschaftlichen Beirat ein. Die Zusammensetzung des Beirates ist von der Mitgliederversammlung zu bestätigen.

2. Aufgabe des wissenschaftlichen Beirates ist die Beratung des Vorstandes in fachlichen Angelegenheiten im Zusammenhang mit dem Konzept Basale Stimulation. (laut §8 der Satzung – verabschiedet von der Mitgliederversammlung am 31. Mai 2019)

3. Zielsetzung und Aufgabenstellung des wissenschaftlichen Beirates werden vom Vorstand im Einvernehmen erarbeitet und der Mitgliederversammlung vorgestellt. Näheres kann eine vom Vorstand erlassene Geschäftsordnung regeln.

4. Der wissenschaftliche Beirat vermittelt im Bedarfsfallzwischen dem Vorstand und dem Netzwerk der Weiterbildungsanbieter.

Dr. Marie Madlen Jeitziner

QUALIFIKATION
Sie ist wissenschaftliche Mitarbeiterin, PhD, RN an der Universitätsklinik für Intensivmedizin am Inselspital in Bern. Lehrtätigkeit am Institut für Pflegewissenschaft der Universität Basel, Schwerpunkt kognitive Stimulation von Patientinnen und Patienten einer Intensivstation und Angehörigenbetreuung.

AUFGABENBEREICH
Pflegewissenschaft und Praxis

Prof. Dr. Phil. Matthias Zündel

QUALIFIKATION
Krankenpfleger, Praxisbegleiter für Basale Stimulation, Studium Lehramt Sekundarstufe 2 – berufliche Schulen mit der Fächerkombination Gesundheit, Soziologie und Berufs- und Wirtschaftspädagogik in Hamburg, Promotion am Institut für Public Health und Pflegeforschung der Universität Bremen.

AUFGABENBEREICH
Pflegewissenschaft

Mag. Phil. Ulrike Reisenberger, BED

QUALIFIKATION
Ergotherapeutin, Sonderschul- und Sprachheillehrerin, Studium der Sonder- und Heilpädagogik in Wien, Multiplikatorin für Basale Stimulation, Mitglied im Expertinnenteam der Basalen Förderklassen in Wien.

AUFGABENBEREICH
Basale Stimulation im therapeutischen und im pädagogischen Kontext, Verknüpfung der Theorie mit der Praxis

Prof. Dr. Vera Munde

QUALIFIKATION
Studium der Heilpädagogik, Professorin für Heilpädagogik/inklusive Pädagogik an der Katholischen Hochschule für Sozialwesen Berlin

AUFGABENBEREICH
Basale Stimulation in der Heilpädagogik vertreten; Basale Stimulation in der Lehre einbringen (möglicherweise auch im Rahmen einer Zusatzqualifikation); Basale Stimulation in der Forschung sichtbar machen